Rasputin

 

Ein viertel Jahrhundert Raperfahrung, direkt an der Basis. Das können nicht viele deutsche Rapper von sich behaupten. Rasputin schon. Der Freestylegott aus Bielefeld, welcher seit 6 Jahren in Leipzig lebt, hat eine Diskographie die hier den Rahmen sprengen würde. Er hat unter anderem Features mit Kool Savas (füd), Molokk Dilemma, Blumentopf, Clueso, Laas Unltd usw. Im Sommer 2016 hat er das Album „ Diamanten & Dreck“ released, welches sich wieder stark an seinem elementaren Wurzeln des Jazz und Funk orientiert. Rasputin versteht sich außerdem sehr gut darin, auch den ungeübten Nichtraphörer mitzuziehen. Seine vitale Bühnenpräsenz ist sehr fesselnd und es gibt keinen Live-Auftritt ohne eine exklusive Freestyledarbietung, der Königsdisziplin des Hip-Hop. Die textliche Palette reicht von kranken Selbstbeweihräucherungen über Gesellschaftskritik, bis hin zu intimen Kenntnissen aus dem Seelenleben eines sensitiven Tausendsasserns.

 


Download
Rasputin-Plagwitz_bleibt_drecksch.mp3
MP3 Audio Datei 9.8 MB


Diamanten & Dreck 1.Mai 2016


Wer nicht auf den guten, alten Oldschool- Sound ohne Firlefanz der frühen 90er steht, sollte „Diamanten und Dreck“ besser links liegen lassen.

Auf der instrumentalen Ebene strotzt das Album vor Jazz, Funk und furztrockenen Beats.

 

Rasputin sagt von sich selbst, dass er erst seit kurzem das raptechnische Niveau zwischen „ Rapper-Angeberein“, bissiger politischer Kritik und spiritueller Suche, gefunden hat.

 

Hier ist alles zu finden, ohne dabei der Homogenität einen Strich durch die Rechnung zu machen.  Trotz wechselnder Flows und unterschiedlicher technischer Gewichtung ist die persönliche Handschrift „Rasputin Mc“ nicht zu überhören.

Außerdem gib es drei Newcomer-Features aus seinem näheren Umfeld. Trotz seines Kontaktes zur Untergrundbasis hat sich Rasputin immer wieder gut darin verstanden,  auch „Nicht- Hip- Hop- Hörern“ mit seiner persönlichen Energie und Texten zu fesseln.  „Diamanten und Dreck“ ist eine goldene Mitte zwischen sich gehenlassen und eiserner Disziplin. PUNKT.